Zum Alten Rasthof, Oberlungwitz – Übernachtungsplatz zwischen A4 und A72

Ein alter Hut: Man ist mit dem Caravan oder mit dem Wohnmobil unterwegs und die Strecke ist zu lang, um die Tour an einem Tag zu schaffen. Man braucht eine Übernachtungsmöglichkeit. Nur, während man für Wohnmobile immer wieder Parkplätze findet haben es Reisende mit Caravans schwer und sind gezwungen auf Autobahnparkplätzen oder –rasthöfen zu übernachten.

In Oberlungwitz bei Chemnitz, genau zwischen A4 und A72, nicht weit entfernt vom Autobahnkreuz befindet sich der Platz „Zum Alten Rasthof“,  eine ehemalige Gaststätte oder ein Rasthof, der ein paar – wirklich nicht viele – Übernachtungsplätze für Camper anbietet; auch für Caravans. Viel bieten die Stellplätze nicht: kostenlosen Stromanschluss, Videoüberwachung, nächtliche Dauerbeleuchtung. Aber fürs Übernachten reicht’s allemal. Da er mitten im Ort liegt, sind Bäcker, Fleischer und Supermärkte schnell erreichbar.

Der Platz hat offiziell 4 Stellplätze. Laut eigenen Aussagen kommen aber eventuell auch mehr Mobile/Gespanne unter. Daher ist es ratsam, gegebenenfalls vorher anzurufen. Insbesondere dann, wenn man in der Zeit der Rennen auf dem Sachsenring (der ist nur ein paar Kilometer entfernt) durchreist oder man sich entscheiden sollte, nicht im eigenen Heim zu übernachten, sondern eines der drei Gästezimmer des „Zum Alten Rasthof“ nutzen zu wollen.
Vorteil des Platzes: Anreise ist 24 Stunden lang geöffnet.

Auch wenn der Platz nicht für lange Aufenthalte ist, für Kurzaufenthalte (also Durchreise zum Übernachten) ist er allemal ausreichend und besser als ein Autobahnrastplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, no array or string given in /homepages/31/d364682995/htdocs/konsumhelfer/wp-includes/class-wp-hook.php on line 286
meinfernbus.de: Günstig und gut? Oder einfach nur billig?

Reisen kann teuer sein, vor allem, wenn man mit Auto oder Bahn unterwegs ist. Letztes Wochenende wollte ich nach Chemnitz....

Schließen