Er ist wieder da

Er ist wieder da
Timor Vernes: Er ist wieder da.
Lübbe Bastei-Verlag

Auf einem „Acker“, irgendeiner Baulücke des heutigen Berlins wacht er wieder auf. Gefühlt aus einem Schlaf, einem Koma, aber verwirrt, weil alles anders aussieht.

Nun geht’s los. Protegiert von einem Kleinstunternehmer landet der als „Comedian“ verkannte Hitler in einer Fernsehproduktionsfirma, arbeitet sich zu einem eigenen Format hoch. Dabei prangert er heutige Missstände mit seiner damaligen Wortwahl an. Er begeistert die Jugend. Er begeistert die Menschen. Er bringt das Kapital auf seine Seite.…

Durch das Spiel mit der Sprache Hitlers in heutigem Umfeld und der daraus folgenden Doppeldeutigkeit des Sinns sowie durch den Blickwinkel eines außenstehenden (wieder erwachten ) Menschen, der sich in unserer Welt zurecht finden muss, gelingt es Timor Vermes ein humorvolles Werk mit erschreckend realitätsnaher Beschreibung eines Was-Wäre-Wenn ein Hitler heute wieder auf der Bühne erscheinen würde.

Bei einem Interview mit dem Regisseur des Films „Er ist wieder da“, welchen ich mir sicherlich nicht ansehen werde, da er bis auf den Titel und den Roten Faden — wie ich heraus hörte — relativ wenig mit dem Buch gemein hat, äußerte dieser, wie erschrocken er über manch eine Reaktion der Bevölkerung er gewesen sei. Von Selfies mit dem Führer bis “ Führer befiehlt, wir folgen“ sei alles dabei gewesen; selten jedoch Ablehnung. Schon das zeigt, wie stark das Satire-Werk des Journalisten Vermes Das heutige „völkische“ Empfinden getroffen wird.

Wer eine kurzweilige, humorvolle Lektüre sucht, dabei aber auch bereit ist, sich mit kritischen, sowohl Hinsicht der Gesellschaft, als auch gegenüber Staat und Wirtschaft, Themen und deren Auseinandersetzung damit, zu beschäftigen, sollte das Buch lesen. Es ist mehr als lesenswert.

Du kannst es bei Amazon oder mit kostenlosen Versand bei Thalia oder natürlich überall im Buchhandel beziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, no array or string given in /homepages/31/d364682995/htdocs/konsumhelfer/wp-includes/class-wp-hook.php on line 298
Billige Berufsunfähigkeitsversicherung — das kann ins Auge gehen.

Verbraucherschützer empfehlen jedem Berufstätigen, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Jedoch ist nicht Berufsunfähigkeitsversicherung gleich Berufsunfähigkeitsversicherung. Einige Produkte auf dem Markt verdienen den...

Schließen